Volksmusik & Klassik in Mittenwald, Krün und Wallgau

Infos für Musikgruppen

Check-In

Bitte checkt bei den SAITENSTRASSEN einige Zeit vor Eurem ersten Auftritt ein. Unser Musikanten-Check-In befindet sich im ersten Stock der Touristinfo in Mittenwald, Dammkarstr. 3, 82481 Mittenwald. Hier erhaltet Ihr Eure Musikantenpässe, Eure Verzehrgutscheine und andere Informationen rund um das Musikfest. Der Check-In ist am Freitag und Samstag, 16./17. Juni von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag, 18. Juni von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Verzehrgutscheine

Pro Auftritt erhaltet Ihr Verzehrgutscheine im Wert von 30 € pro Musikant, die ihr bei allen Gastwirtschaften einlösen könnt, die im Saitenstraßen-Spielplan vertreten sind. Die Verzehrmarken bekommt Ihr beim Check-In in der Touristinfo Mittenwald. Für die Wertmarken erhaltet Ihr keine Rückvergütung bei Bezahlung, Ihr bekommt also kein Bargeld bei Differenzbeträgen zurück. Wertmarken, die Ihr nicht braucht, könnt Ihr an den SAITENSTRASSEN-Verein zurückgeben. Der eingesparte Betrag hilft uns bei der Finanzierung des nächsten SAITENSTRASSEN-Musikfestes 2025. Rückgabestellen sind an den Abendkassen der Festzentren und in den Tourist-Informationen in Mittenwald (Dammkarstr. 3), Krün (Rathausplatz 1) und Wallgau (Mittenwalder Straße 8).

Verstärkung, Zithertische u.a.

Wir haben heuer zwei Arten von Auftrittsorten. Es gibt fünf Bühnen mit Verstärkung (Mittenwald Dekan-Karl-Platz, Krün Dorfplatz, Krün Rathaus, Krün Kurpark, Wallgau Kurpark). Auch am Bahnhof haben wir eine kleine Verstärkung vorgesehen. Alle anderen Auftrittsorte sind unverstärkt (Achtung: es ist meistens kein Strom vorhanden). In den Gastwirtschaften sind Plätze für die Auftritte der Musikgruppen reserviert. Ihr könnt und sollt aber auch gerne, wo es möglich ist, die Plätze wechseln und zwischen dem Publikum an verschiedenen Orten spielen. Bei gutem Wetter finden die meisten Auftritte draußen statt. Bei schlechtem Wetter geht’s bei den Gastwirtschaften nach drinnen. An allen Bühnen sind zitherfähige Tische vorhanden. Bitte bringt Notenständer u.ä. mit, was Ihr zum Spielen braucht. 

Musikantenpässe

Jeder Mitwirkende bekommt einen Musikantenpass, mit dem alle Veranstaltungen des Musikfests kostenfrei zugänglich sind. Achtung: In den Festzentren (Mittenwald-Puit, Krün-Kurhaus, Wallgau-Haus des Gastes) sind die Platzkapazitäten begrenzt. Mit Eurem Musikantenpass bekommt Ihr an der Abendkasse das jeweilig Abendticket kostenfrei ausgehändigt (aus logistischen Gründen bitte jeweils vor Ort an der Abendkasse nochmal ein entsprechendes Ticket holen).

Zugangscodes für die App bekommt Ihr beim Check-In.  

Saitenstraßenbus

Mit dem Saitenstraßen-Linienbus kommt Ihr zu allen Spielstätten kostenlos hin, einfach den Musikantenpass beim Fahrer vorzeigen. Für die Spielstätten „Alpen-Caravanpark Tennsee“ (Krün) und „Gröblalm“ (Mittenwald) haben wir einen Shuttleservice eingerichtet. Die Shuttles fahren Euch individuell von den Orten, wo Ihr vorher und nachher spielt. Hier geht es zu den Shuttleplänen:

Gröblalm: https://my.hidrive.com/lnk/tKnolsB1

Alpencaravanpark Tennsee: https://my.hidrive.com/lnk/2VHol4fr

Parkplätze

Beim Check-In erhaltet Ihr außerdem einen Musik-Parkausweis, mit dem Ihr eurer Auto an den ausgewiesenen Parkplätzen kostenlos abstellen könnt.

Parkplätze Musikanten: Dekan-Karl-Platz (10 Stück), Rathausparkplatz/Hallenbad (10 Stück), Krün: Kurhaus (10), Rathaus (5). In Wallgau gibt es keine separaten Musikantenparkplätze. Auf den öffentlichen Parkplätzen in Wallgau ist die Parkdauer mit dem Musikantenausweis unbegrenzt. Am Haus des Gastes in Wallgau kann auch hinter dem Haus vor dem Garagen geparkt werden.

Alle Bühnen sind mit dem Auto anfahrbar für Transportzwecke.

Übernachtung

Alle Gruppen, für die wir Zimmer reserviert haben, haben wir über ihre Unterkunft informiert. Bitte meldet uns bei Euch, wenn Ihr noch auf eine Rückmeldung wartet.

Gema

Wir übernehmen natürlich die GEMA-Kosten. Es wäre klasse, wenn Ihr möglichst viel GEMA-freies Material spielt. Bitte sendet uns bis zwei Wochen nach den SAITENSTRASSEN eine Titelliste, da wir die gespielten Stücke bei der GEMA melden müssen. 

Noch mehr Musik

Selbstverständlich gilt: Wir freuen uns auch über „wildes Musizieren“!

Und noch ein bisschen Werbung

Wenn Ihr etwas auf Euren Social-Media-Kanälen postet, freuen wir uns über die Hashtags #saitenstrassen und @saitenstrassen.