Volksmusik & Klassik in Mittenwald, Krün und Wallgau

Mehr als 80 Musikgruppen

Der Großteil der Programmangebote war auch bei den SAITENSTRASSEN 2023 wieder kostenfrei. Neben den hervorragenden Musikanten, die zuhauf im Oberen Isartal leben, waren bei den SAITENSTRASSEN dutzende Volksmusikgruppen aus Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Italien vertreten. Diese spielten tagsüber und am Abend verteilt auf rund 30 Bühnen und Spielstätten in den Orten Mittenwald, Krün und Wallgau. Die Spielzeiten waren am Freitag, 16. Juni von 14 Uhr bis 22 Uhr, am Samstag, 17. Juni von 11 Uhr bis 22 Uhr (Festzentren: 24 Uhr) sowie am Sonntag, 18. Juni von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Rund 80 Gruppen warn 2023 dabei:



MMP Festival

306er Musi
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 5
4kleemusig
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 4
Seit 2007 musizieren wir 4 aus der Wildschönau miteinander.
A bissl a Musi
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 7
Wir sind eine junge und motivierte Tanzlmusi aus dem Inntal, die boarisch traditionelle Musik zum besten gibt. Natürlich finden sich auch eine paar moderne Stücke in unserem Repertoire. Seit über fünf Jahren begleiten wir nun verschiedenste Anlässe musikalisch, wobei unser bevorzugter Auftrittsort wahrscheinlich der Biergarten ist, wo sich am besten unsere Liebe zu traditioneller bayerischer Blasmusik und gelebter bayrischer Kultur verbinden lässt.
Achentaler Holzbläser
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 4
Isa Rabl und Hermann Riedl spielen Klarinette, Veronika Soier mit Querflöte und Matthias Soier mit Bassklarinette oder Kontragitarre.
Die Basis ist die alpenländische Volksmusik die uns stets von neuem begeistert. Dabei geht die Lust an Ausflügen in die Wiener-, Unterhaltungs- oder in die Klassische Musik nicht verloren.
Da es für diese Besetzung nur wenige fertige Arrangements gibt, greifen Matthias oder Hermann schon einmal zum Stift und arrangieren das eine oder andere Stückl für uns.
Überall wo Musik gebraucht wird da sind wir zur Stelle. Ob es eine Taufe, ein Gottestdienst, eine Geburtstagsfeier, eine Ausstellungseröffnung oder ein Musikantentreffen ist, für jede Gelegenheit werden die passenden Stücke gesucht – gefunden und einstudiert.
Die Advent- und Weihnachtsmusik mit ihren schönen Liedern und Weisen spielt eine große Rolle in unserem musikalischen Jahreskreis.
Alpenlandler Musikanten
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 7
Was für ein Glück – da finden sich sieben junge Musikantinnen und Musikanten aus allen Regionen des alpenländischen Raumes zusammen, um selbstgestricktes, handgemachtes Musiziergut neu entstehen zu lassen. Dazu gesellt sich Altes, immer noch respektvoll Junggebliebenes, musiziert auf eine ganz ehrliche, eine speziell alpenlandlerische Art und Weise. Spontan sind sie, genauso wie sie sich 2012 in Wals/Salzburg bei einem Auftritt
zusammenfanden. Die Spielfreude können sie schwerlich verstecken, die Alpenlandler Musikanten. So hören
und sehen wir ihre Musik auf allerlei Veranstaltungen (Woodstock der Blasmusik, Brasspalmas, Amselsingen Bischofshofen, Stanglwirt u.a) bei Funk und Fernsehen (BR Musikantentreffen, ORF Frühschoppen, Klingendes Österreich u.a.) und nicht zuletzt auf ihren bereits drei CD-Produktionen. Sie zeugen vom eigenen unverkennbaren Alpenlandler Musikanten Stil, geprägt durch die Musik der Komponisten ausschließlich aus den eigenen Reihen, aufgeschrieben auf Noten, damit´s erhalten bleibt, damit´s gespielt wird. Einfach echte Volksmusik aus dem Alpenland.
Ammersee Quintett mit Anna-Lena
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 6
Das Ammersee Quintett ist eine Musikgruppe mit Sitz in Herrsching am Ammersee. Sie wurde 2018 von Stefan Hoch und Franz Rothe gegründet. Die Musikanten kommen aus dem südbayrischen Raum. Unsere Sängerin Anna-Lena und unser Gitarrist Franz haben als Mittenwalder quasi ein Heimspiel bei den „Saitenstraßen“.
Artists in Residence
Kategorie: Klassik, Mitglieder: 3
Esther Hoppe, Matthias Lingenfelder und Christian Poltéra gastieren als „artists in residence“ bei den SAITENSTRASSEN 2023. In verschiedenen Konzertformaten präsentieren sie Musik, die auf Instrumenten aus Mittenwald überall in der Welt erklang und bis heute erklingt. Sie spielen auf historischen Instrumenten aus dem Geigenbaumuseum in Mittenwald und bringen auch ihre legendären Stradivaris mit: Matthias Lingenfelder spielt auf dem Instrument, das einst dem Jahrhundertgeiger Joseph Joachim gehörte. Christian Poltéra präsentiert das „Mara-Cello“, das Weltberühmtheit erlangt hat, als es 1963 bei einem Schiffsunglück im Rio de la Plata unterging – und hinterher so restauriert werden konnte, das es seinen berühmten Klang wieder erhalten hat. Esther Hoppe spielt die De-Ahna-Stradivari von 1722.
Arzberger- Zwoagsang
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 2
Zweigesang mit Zither- u. Gitarrenbegleitung, Zither- u. Raffelestücke mit Gitarrenbegl.
Baschtl`s Hausmusi
Kategorie: Geigenmusi, Mitglieder: 5
Baschtl`s Hausmusi gibts scho seit 2005. Mi san a 5-köpfige Geigenmusi und kemma olle ausm Werdenfelser Land.
Benni Herd Trio
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 5
Ein Trio zu fünft, das sieht und hört man selten. Die Musikanten musizieren mit Steirischer Harmonika, Geige, Bariton, Harfe und Kontrabass. Ihr „Tatort“ ist das Wirtshaus oder der Tanzboden, wo sie ihr Publikum gerne „à la carte“ verwöhnen. Ihr Repertoire reicht von Musik aus schwäbischer und alpenländischer Überlieferung bis zu alten Schlagern und Gassenhauern. Ihre musikalischen Schmankerl servieren das Benni-Herd-Trio auf der Basis von Spontaneität und Vielseitigkeit, gewürzt mit Witz und Temperament, abgeschmeckt mit einer Prise Charme und einem Hauch von Respektlosigkeit. Dank des Benni-Herd-Trios avanciert das Wirtshaus zu einem Ort der Begegnung, der Kommunikation und der Lebensfreude.
Blechbatscher
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 5
Wir sind fünf Musikanten, welche aufgrund ihres Berufes zusammengefunden haben. Jeder übt das Handwerk des Metallblasinstrumentenmachers aus. Daher kommt auch der Name „Blechbatscher“.
Weitere Eindrücke findet Ihr auf Instagram unter die_blechbatscher.
Blechdimpfe
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 6
Schneidig aufgspuid zum Zuhören oder Tanzen, vorzugsweise ohne Verstärker. Wenn´s benötigt wird , selbstverständlich auch mit entsprechender Technik.
Geburtstag, Vereinsfeier, Frühschoppen, Biergarten oder Bierzelt!
Blechzipfl
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 5
Eine junge, dynamische Blechmuse aus dem Herzen der Oberpfalz in Bayern. Die fünfköpfige Gruppe setzt sich zusammen aus zwei Trompeten/Flügelhörner, einer Basstrompete, einer steirischen Harmonika und einer Tuba. Mit dem Repertoire von traditionell bayrischer Blasmusik bis hin zu eigens arrangierten modernen Titeln sind die Blechzipfl für Auftritte und Veranstaltungen jeglicher Art gerüstet. Der jugendliche Charme, mehrstimmiger Gesang, die tief verwurzelte Liebe zur ‚Tanzlmusi‘ sowie eine gesunde Portion Übermut stellen den besonderen Reiz der Blechzipfl dar.
Boandl & Kramer
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 3
Wir thematisieren persönliche Erfahrungen in Liedern wie „Wenn’s finster werd“, „Auf de Oima“ oder „Wia a guter Freund“, widmen uns aber auch auf satirische, a bisserl Comedy-hafte Art denen, die selten Platz in einem Song finden, dem Rheuma-geplagten „letzten Cowboy“, dem „Wildschützen“ mit Regenbogen-Armbinde, dem am Stammtisch festsitzenden „Foamzuzler“, der hochnäsigen „Mistmatz“ und anderen eigensinnigen Individuen und halbseidenen Subjekten.
Bräuwiesmusi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 4
Frei nach dem Motto „Wenn ma olle grad drauf man, dann spuin ma zum!“ finden unsere Proben mit den Instrumenten Harfe, Diatonische, Gitarre und Kontrabass in der gmiatlichen Stubn statt. Zusammen gefunden haben wir auf einer Geburtstagsfeier in der Nachbarschaft, bei der wir uns einfach hinsetzten und gemeinsam begannen zu musizieren. Allesamt in der Bräuwies beheimatet, stand unser Gruppenname schnell fest: Bräuwiesmusi. Seitdem spielen wir zu den verschiedensten Anlässen auf – egal ob Geburtstagsfeier, Hochzeit oder Sängertreffen. Dabei wagen wir uns nicht nur an notierte Stücke, sondern mittlerweile auch an die ein oder andere Eigenkomposition.
Brotzeitmusi schwangau
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 4
Bründlmusikanten
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 4
In dieser Besetzung spielen wir seit ca. 5 Jahren.
Wir haben Polkas, Märsche, Walzer und auch manchmal alte Schlager in unserem Repertoire. Auf kleinen Festen, Geburtstagsfeiern, Musikantenstammtische spielen wir gerne grundsätzlich ohne Strom!!
Compagnia Sonadur di Ponte Caffaro
Kategorie: Geigenmusi, Mitglieder: 8
suonatori.bagolino.org
D`Waiderer
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 3
Vor 5 Jahren haben wir uns (Tobi und Bernhard) zufällig auf einem Geburtstag eines gemeinsamen Freundes kennengelernt und sofort zusammen musiziert. Seitdem sind wir zusammen als D´Waiderer unterwegs. Seit nun ca 3 Monaten unterstützt uns Florian (Sohn von Tobi) auf der Gitarre, was uns sehr freut.
Dammkarmusi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 4
Unsere Gruppe wurde 2022 offiziell gegründet. Wir kommen alle vier aus Mittenwald und uns verbindet eine gute Freundschaft, wie auch das Musimachn.
De Drei vom Moos
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 3
Unsere Gruppe, die bereits seit 2016 besteht, setzt sich zusammen aus einem Mutter-Tochter-Gesang und der Begleitung durch unsere Nachbarin.
Da wir alle Drei im Bichler Moos unser Zuhause haben heißen wir:
„ Die Drei vom Moos“
Degglmusi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 2
Mia san zwoa Spezen aus Ebersberg und Erding und ham zur Gaudi ab und zua zamgspuid, woraus sie unser Gruppen gebildet hod.
Die Inntaler
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 8
Wir fühlen uns im Konzertsaal genauso wohl wie im Festzelt, Frack und Abendkleid werden sehr gerne gegen Lederhose und Dirndl getauscht. Wir sind als Orchestermusiker, Musikschullehrer oder Dirigenten unterwegs, aber zwei Dinge haben wir alle gemeinsam: Das Tiroler Inntal als Heimatort und die Liebe zur Inntalermusik. Dazu noch ein Stück Freundschaft und eine Brise Humor und fertig ist das Erfolgsrezept der Gruppe „Die Inntaler“. Seit über 10 Jahren schon streben wir 8 VollblutmusikantInnen nach höchster Perfektion, ohne dabei das Wesentliche aus dem Auge zu verlieren: Die Freude an der Musik. Genau das spürt jeder Zuhörer bei unseren Auftritten! „Die Inntaler“ stehen für qualitativ hochwertige Volksmusik für jedermann, gute Laune und beste Unterhaltung!
Die irisch-bayerischen Raubritter
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 3
DIE KATHREINER mit ANITA ZORE
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 6
Oberkrainermusik vom feinsten
Die Moritatensänger vom Förderverein Volksmusik Oberbayern e.V.
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 4
Die alten Balladen, schaurigen Moritaten und Lieder von „bayerischen Helden“ (z.B. Räuber Kneißl, Jennerwein, Boarisch Hiasl u.a.) singen und die Passanten zum Mitsingen animieren. Wie die Bänkelsänger früherer Generationen haben wir eine große Holztafel dabei, auf der wir die Bilder zu den unterschiedlichen Liedern zeigen. Die Passanten erhalten kleine Liederhefte (hg. vom Bezirk Oberbayern) zum Mitsingen und mit-nach-Hause-nehmen.
Die Bilder der Lieder faszinieren oftmals die Kinder, weil sie bunt sind – und manchmal kleine Tiere (z.B. Mäuse usw.) versteckt sind – oder der Räuber Hotzenplotz. Wenn Familien mit Kindern vorbeikommen, dann werden wir mit ihnen lustige Kinderlieder singen, z.B. die Geschichte vom „Gickerl“ oder vom „Bimperlwirt“. So wird es ein bunter Mix!
Druck-Zupf-Musi
Kategorie: Stubnmusi, Mitglieder: 3
Wir spielen in einer kleinen Besetzung mit Harmonika, Harfe und Begleitgitarre und versuchen verschiedene Klangfarben herauszuarbeiten. Es wird oft die Melodie zwischen Harmonika und Harfe aufgeteilt, wobei es noch „staader“ geht, wenn die Harmonika pausiert und kräftiger, wenn die Harmonika die Melodiestimmen komplett übernimmt und die Harfe in eine Gegenstimme oder die Begleitung wechselt. Mittlerweile haben wir auch das ein oder andere Lied als gemischter Dreigesang im Repertoire.
d’Sonnbergler Volksmusikanten
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 3
Stücke von Hans Ogris, Max Rosenzopf und vom Edlertrio sind die Basis unseres Programms.
EasternGirls & WestbahnBoys
Kategorie: Ungewöhnliches, Mitglieder: 4
Unsere Mission: Museale Traditionen entstauben, Musikantenstammtische (wieder-)beleben, ganz im Sinne von „Volksmusik ist Dorfmusik – und die Welt ist ein Dorf“.
Do samma dabei: nebst Konzertbühne, bei Musikanten-Stammtischen, diversen (Traditions-)Feiern und Festen, und einfach überall dort, wo Musizieren und Musikanten willkommen sind!
Ebbser Kaiserklang
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 1
Gegründet durch Michael Steindl beim Unterwirt in Ebbs unter dem Namen „Ebbser Bauernkapelle“ 1947.
Der Ebbser Kaiserklang ist die vielleicht originellste Tiroler Tanzkapelle. Die Spontanität und der Freiraum zur Improvisation sind die wesentlichen Merkmale dieser im gesamten Alpenraum bekannten Kapelle.
Das Publikum schätzt nach wie vor diese Urwüchsigkeit und so führen die Auftritte den Ebbser Kaiserklang weit über die Grenzen Tirols hinaus in alle Österreichischen Bundesländer und auch immer wieder ins benachbarte Bayernland und Südtirol.
Aus Liebe und Freude am gemeinsamen Musizieren pflegen die sechs Kaiserklangler nunmehr seit nunmehr mehr als 75 Jahren die Tradition bester tirolerischer Tanz und Unterhaltungsmusik. Trotz des in den letzten Jahren stattgefunden Generationswechsels ist die unvergleichbare Klangfarbe und der Musikantische Charakter geblieben.
Aktuelle Besetzung: Sepp Feichtner / Bass, Berni Anker / Posaune, Wast Feichtner / Akkordeon, Alois Wildauer / Harfe-Trompete, Markus Kruckenhauser / Klarinette, Sebastian Osl / Flügelhorn
Enďt & Drent
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 4
Mia san vier junge Musikantn vo links und rechts da Isar.
Gsuachd homma uns ned, aba zamgfunna homma doch. Mia macha gern a Muse, wei ohne wars ja doch recht faad. Meistns samma recht flott undawegs – langsamma wer ma mim Oida seiba
Feldwieser Alphornbläser
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 5
Die Feldwieser Alphornbläser gibt es seit ca. 10 Jahren, wir spielen mit aus einem Stamm gefertigten, nicht teilbaren Instrumenten.
Ferchenseeklang Mittenwald
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 11
Gegründet Dezember 1988, spielen Hochzeiten, Sängertreffen, Bierzelte, viele Stücke mit Gesang
Fliesendisch Musi
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 6
Wir sind 6 junge Burschen ausm Dachauer Hinterland, die unglaublichen Spaß am musizieren haben.
von gemütlicher Tanzlmusik bis hin zu Gitarrennummern zum mitsingen ist alles dabei.
Fünf auf Kraut
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 5
Unverhofft kommt oft: Eigentlich wollten „Fünf auf Kraut“ im Jahr 2009 nur ein „Hochzeitsstanderl“ spielen. Seitdem begeistern sie jedoch mit altbayerischer, alpenländischer und böhmischer Musik. Dazwischen gesellt sich auch mal eine Popballade oder ein Reggae. Bei Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern, aber auch bei Musikantentreffen, Volkstänzen oder zur Wirtshausunterhaltung sind die fünf Musikanten anzutreffen.
Gamsschartla-Musi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 3
Die Gamsschartla-Musi gibt es seit dem ersten Saitenstraßen-Event 2019. Alle drei Musikanten kommen aus Wallgau.
Gäste aus Andalusien
Kategorie: Partnerland, Mitglieder: 1
Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr Garmisch-Partenkirchen
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 20
Militärmusik aus Bayern: Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr in Garmisch-Partenkirchen spielt Märsche, Volksmusik und Klassik ebenso wie Pop oder Swing. Es musiziert bei formalen militärischen Anlässen, Feierstunden oder Benefizkonzerten. Bei Festivals und in Einsatzländern repräsentiert das Musikkorps die Bundesrepublik Deutschland.
Gögginger Tanzlmusik
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 10
Wir sind auf diversen Frühschoppen, Musikantentreffen, Geburtstagsfeiern und Festen jeglicher Art, sowie in manchem Bierzelt oder Biergarten anzutreffen. Außerdem ist die Gögginger Tanzlmusik ein fester Bestandteil bei diversen Veranstaltungen des Trachtenvereins „Grenzlandla Gögging“.

Die „Gögginger Tanzlmusik“ ist in der aktuellen Besetzung seit September 2016 aktiv. Seither haben wir zahlreiche Auftritte absolviert, welche so abwechslungsreich und vielseitig wie unser Repertoire sind. Neben der Musik sind wir auch geübt im Goaßlschnalzen, Schuhplatteln und Löffelschlagen, wodurch wir eine jede Veranstaltung mit verschiedenen bayrischen Traditionen bereichern können.

Goiserer Klarinettenmusi
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 6
Die Goiserer Klarinettenmusi wurde im Herbst 1988 von Franz Leitner, und Klaus Neuper ins Leben gerufen, nach einigen Umbesetzungen entstand 1998 jene Formation, die bis 2007 bestand:

Franz Leitner, Bad Goisern: 1. Klarinette, Gesang, Trommel
Manfred Neubacher, Bad Goisern: 2. Klar., Ges., Seitlpfeife, Gitarre
Peter Rebmann, Bad Goisern: Posaune, Tuba, Bassgeige, Basstrompete, Ges.
Gernot Gföllner, Gmunden: Gitarre, Gesang, Harmonika, Basstromp., F-Bass, Seitlpfeife
Klaus Neuper, Bad Mitterndorf: Harmonika, Ges., Git., Tuba
Hermann Neubacher, Bad Goisern: Tuba, Bassgeige, Posaune, Ges.

Nach dem allzu frühen, unvorhersehbaren Tod von Hermann im Frühjahr 2007, übernahm dankenswerter Weise Walter Klanner aus Strassen bei Bad Aussee seine Instrumente.

Wir bevorzugen die unterhaltsame „Schiene“ der Volksmusik und gestalten ob unserer vielseitigen Besetzungsmöglichkeiten viele Volksmusikveranstaltungen und private Ereignisse meistens im Alleingang. Wir lieben die Aktion und fühlen uns als Bühnenmusikanten, die nur vier-fünfmal an einem Abend spielen dürfen, nicht sehr wohl.

Neben vielen schönen Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Frühschoppen in beeindruckenden Kulissen wie dem Laudachsee etc., zählen wir die Freundschaft zu den Stanglwirtsleuten, eine Mittelmeer-Kreuzfahrt mit Franz Posch und eine kleine Tournee mit ihm zu den Erlebnishöhepunkten unseres Musikantenlebens.

Mehrere Male durften wir in Fernsehsendungen wie „Mei liabste Weis“, „Fernsehfrühschoppen“ und „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forcher teilnehmen, auch unzählige Radioauftritte haben uns schon viel Nerven gekostet.

Im Frühjahr 2011 schied Peter Rebmann aus, seine Stelle übernahm Rainer Fischer aus Altaussee,
der sich dankenswerter Weise – auch im Hinblick auf die damals anstehenden CD-Aufnahmen – in unglaublicher Geschwindigkeit in unsere Gruppe einfügte.

Wenn uns auch nach 35-jährigem Bestand immer wieder die Gesundheit das ein oder andere Schnippchen schlägt, und uns der Tod unseres Musikkameraden tief getroffen hat, Abnützungserscheinungen wie bei einem alten Ehepaar auftreten, so hoffen wir doch, noch lange miteinander musizieren, paschen, Jodler blasen und singen zu können und dabei viele liebe Gleichgesinnte und auch „andere Spinner“ wiederzutreffen und eventuell neue kennenzulernen.

Greakariert
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 4
Greakariert

Wir, Dullinger Florian, Stefan Wolfger, Johannes und Lukas Neuhold, sind vier junge Burschen aus Fohnsdorf (Steiermark), welche eine enge Freundschaft aber auch die Liebe zur traditionellen Volksmusik verbindet.
Zu unseren Highlights dürfen wir Auftritte beim Steirischen Bauernbundball in Graz, beim Wiener Wiesn Fest, beim drumherum in Regen (Bayern) aber auch bei Steirischen Sänger- und Musikantentreffen zählen. So war es eine große Freude viele begeisterte Volksmusikfreunde bei unserem SUMT in Fohnsdorf im Mai 2022, bei dem wir als Veranstalter und Musiker im Einsatz waren, zu begrüßen. Neben unserem Heimatbundesland Steiermark brachte uns unsere Musik schon in viele weitere österreichische Bundesländer und nach Bayern.
Stolz sind wir auf unsere eigene CD mit dem Titel „Schwoazbrennt“, welche wir im Jahre 2021 infolge unseres 5-jährigen Bestehens aufgenommen und veröffentlicht haben.
Seit 2019 sind wir außerdem auf Radio Steiermark zu hören und auch zu wünschen.

Unser Motto:
„Wir san dahoam, wos lustig is und wo wir den Leutn a Freid mochn kinnan.“

Guad g’hoitn Trio
Kategorie: Stubnmusi, Mitglieder: 3
Peter Moser (Jahrgang 1935) zählt als Gründer der Alpbacher Bläser sowie der
„Tiroler Kirchtagmusig“ zu den prägendsten und meistgefragten Volksmusikanten
in der Alpenregion.
Seine besondere Liebe gilt dem Weisenblasen, das er durch sein vorbildliches
Wirken im Alpenraum ganz besonders geprägt hat. Bei den Saitenstraßen hat er
auch seine Zither dabei.
Hanne Schöttl ist der Inbegriff eines Volksmusikanten und spielt seine Gitarre,
Bassgeige, und Maultrommel am liebsten ohne Noten.
Eine langjährige Freundschaft mit Alois entstand durch die gemeinsame
Begeisterung für das Flügelhorn.
Alois Lösl ist ein „Spätberufener“ beim Weisenblasen und auf der Harmonika.
Er freut sich ganz besonders, daß er mit seinen „alten“ Freunden bei den
Saitenstrassen gemeinsam musizieren kann.
Besetzung: Stubenmusi: Zither, Ziach, Gitarre; Flügelhorn Duo/Trio
Haberfeldmusikanten
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 6
Wir spielen Kulturmobil Niederbayern, mit dem Humoristen Aurer Jackl und überall dort, wo es Spaß macht und uns gefällt 🙂
Hagn Musi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 3
Am liebsten spielen wir unsere eigenen Hagn Musi Stücke. Die Grundidee dazu stammt meistens oder besser gesagt immer von unserem Ziacherer Hansi. Beim gemeinsamen Spielen entwickeln sich die Stückl dann mitnand so, bis sie zu uns passen. Schmissige Polkas, Märsche und Boarische spielen wir genauso gern, wie dazwischen an staaden Landler oder a Weis. Staad-lustig, besinnlich oder flott – Hauptsache auswendig und nach Gefühl. Wenn uns danach ist, gibts a moi a Zwiefachen-Runde oder an französisch angehauchten Landler oder ein Harfensolo zu hören. Auf jeden Fall immer für eine Überraschung gut.
häisd´n´däisd vomm mee
Kategorie: Ungewöhnliches, Mitglieder: 6
Fränkisches Musik-Kabarett
„häisd´n´däsid“ spielen zu 95% eigen getextetes und komponiertes Liedgut. Hinzu kommen fränkische Klassiker aus der Wirtshausunterhaltung. Wir werden bei den Saitenstraßen die Sahnestücke der Konzerte und der Radio- und Fernsehsendungen von „häisd´n´däisd vomm mee“ und gleichzeitig einige ganz persönliche Lieblingslieder der Musiker präsentieren. Ab Herbst 2023 feiern wir unser 25.Jähriges Bühnenjubiläum. Man(n) darf also gespannt sein.
Wir präsentieren unsere Musik in einer unverwechselbarer Art, geprägt von größter Spielfreud und hohem Spaßfaktor auf den Bühnen der Welt (Franken ist für h&d die Welt). Selten hat man erlebt, dass Musik und die fränkische Lebensart in dieser Art und Weise dargeboten werden.
Aktuell sind wir mit unserem Programm „Eigentlich ghört draufghaut“ auf den Konzert und Kabarettbühnen unterwegs.

Wir sind gern gesehene Gäste im Bayerischen Rundfunk und Bayerischen Fernsehen und sind Kultur- und Kreativpreisträger. Bekannt sind wir, „häisd´n´däisd vomm mee“ vor allem durch die Fernsehsendungen des BR „Wirtshausmusikanten“, „Musi&Xang“ und „Brettl-Spitzen“.
Besonders wohl fühlen wir uns, wenn wir aktiv und interaktiv mit dem Publikum ein paar schöne Stunden verbringen können.
Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erlebt haben!

Hallgrafen Musikanten
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 6
Die Hallgrafen Musikanten haben sich im Jahr 2007 gegründet. Die Musikanten kommen alle au sem Raum um Bad Reichenhall. Die Besetzung aus 2 Flügelhörner, Posaune, Kontrabass, Gitarre und Akkordeon besteht seit der Gründung. Durch das eigene Arrangieren von alpenländischen Melodien, Blasmusiktitel und Oberkrainertitel und das Spielen von Eigenkompositionen erhielt die Gruppe einen eigenen markanten Klang.
Aus beruflichen und familiären Gründen kamen im Jahr 2022 vier neue Musikanten zu den Hallgrafen Musikanten hinzu. Aus diesen 10 Musikanten stellen sich die Hallgrafen Musikanten immer in der Originalbesetzung (6 Musikanten) zusammen, um den bekannten Musikstil weiter zu spielen.
Die Hallgrafen Musikanten erhielten 2010 den Traunsteiner Lindl. Die erste CD erschien 2018. Seit dem durften die Hallgrafen Musikanten viele Veranstaltungen musikalisch umrahmen und waren unter anderem bei einigen Festivals wie dem Woodstock der Blasmusik dabei.
Harfenreise
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 1
Harfe mal anders…ein bisschen frech, ehrlich und g`radraus, Karoline Frey ist eine gerne engagierte Musikerin für jegliche Anlässe. Ihr vielseitiges Repertoire umfasst Volksmusik, Liedweisen, Evergreens, Schlager- und Filmmelodien, sowie Klangmotive zum Innehalten. Gewürzt und unterhaltsam aufgepeppt mit Gedichten aus dem Alltag, dazu Erzählungen rund um das Leben und unterwegs sein mit der Harfe.

Mit Ihrer Harfe reist sie überall hin. Als spontane, humorvolle Solistin ist sie sehr flexibel und geht auf viele „musikalische“ Herausforderungen ein. Ab und an begleitet sie Gesangsgruppen, Harmonikaspieler und alle anderen Musikanten, die mit der Harfe ergänzt werden möchten.

Gerne musiziert sie zum Festmenü, zur Geburtstagsüberraschung, beim Solo-Kurkonzert oder Abendgala, Firmenjubiläum, zur der privaten Feier in der guten Stube, im Gasthaus und im (Bier-) Garten. Bei Vernissagen, Trauung / Hochzeit, festlicher Kirchenmusik, Ehrung / Auszeichung, Lesung und Messeauftritt.

Haselbach Trio
Kategorie: Stubnmusi, Mitglieder: 3
Am wohlsten fühlen wir uns im Wirtshaus und Biergarten; gerne auch als Hintergrundmusik, damit sich die Gäste unterhalten können. Wir spielen oft auf Musikantenstammtischen, bei Geburtstagsfeiern, Garten- und Vereinsfesten.
Hoabergmusi
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 4
Im Herbst 2015 haben sie bei einem Konzert auf Schloss Ortenburg zusammengefunden, der Akkordeonist Matthias Eichlseder aus Rainding, der Klarinettist Gunther Wührer aus Dorfbach, die Harfenistin Brigitte Orttenburger, am Hoaberg in Vorderhainberg wohnend, und ihr Ehemann Andreas am Kontrabass. Das war eigentlich purer Zufall, aber für die vier Erzmusikanten gleich klanglich und auch menschlich so erfüllend, dass sie beschlossen, fortan gemeinsam aufzutreten.
Das Repertoire der Hoabergmusi ist überwiegend traditionell, aber auch Stücke von Herbert Pixner gehören dazu, mit Vorliebe z. B. seine Walzer. Die Gruppe ist bei unterschiedlichsten Anlässen zu hören: kirchliche und private Feiern, natürlich auch im Wirtshaus. Am liebsten spielen sie aber auf der Bühne vor andächtig lauschendem Publikum. Traudi Siferlinger hatte sie 2016 entdeckt und in der Fernsehsendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ vorgestellt. Inzwischen waren sie u. a. auch schon bei Markus Tremmel („Musi und Gsang im Wirtshaus“) und Elisabeth Rehm („Trachtler- und Musikantentreffen in Passau“) zu sehen.

Miteinander Musizieren macht ihnen einen solchen Spaß, dass schon einmal ein Mitglied vor Begeisterung ausgerufen hat: „Am liebsten würde ich euch alle heiraten!“

I und Sie
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 4
bitte Webseite besuchen: www.i-und-sie.de
Jofzi-Musi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 2
A gmiatliche Voiksmusi zum entspannt zualosn.
Karwendelhütt’n Musi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 6
Seit ca. 40 Jahren spielen wir in verschiedenen Besetzungen zusammen. Unser Anliegen ist die echte, unverfälschte Volksmusik zu erhalten und weiter zu tragen.
Kiniberg Musi
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 8
Wir sind rund um den Kiniberg dahoam (Habach, Antdorf, Spatzenhausen, Murnau, Aidling, Huglfing). An der Tanzlmusi schätzen wir die Spielfreude, die Gaudi und die große Vielfalt des Repertoires.
Kinschdorfer Harfenmusi
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 2
Der musikalische Ursprungsort unserer Gruppe ist Königsdorf, zwischen Bad Tölz und Wolfratshausen im bayrischen Oberland, das im örtlichen Dialekt „Kinschdorf“ heißt.
Wir spielen überwiegend traditionelle Volksmusik, die aus Bayern und Österreich überliefert ist: beschwingte Landler und Walzer, flotte Polkas und Boarische, ein paar Zwiefache und Märsche, aber auch staade Weisen und Menuette. Als Stimmungskapelle im Bierzelt oder als Tanzlmusi eignen wir uns nicht, aber sonst spielen wir überall, wo unsere Musi gerne gehört wird und wo wir unsere Instrumente mit dem Auto hinbringen können, auch außerhalb der weiß-blauen Grenzen: bei Brauchtumsveranstaltungen, bei familiären Anlässen – von der Taufe über die Hochzeit und runde Geburtstage bis zur Beerdigung -, bei Gottesdiensten, Maiandachten und anderen kirchlichen Anlässen, bei Vereins- und Firmenfeiern, im Rahmenprogramm von Tagungen oder als musikalischer Hintergrund z.B. bei Firmenessen. Als Duo sind Harfe und Kontrabass selten anzutreffen, bieten aber einen vollen, harmonischen Klang: die Harfe sorgt für die Melodie und die Begleitung, der Baß liefert das klangliche Fundament und unterstreicht den Rhythmus.
Mehr über uns gibt’s unter https://www.harfenmusi.de/
Kontra Buam
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 4
Krainerlive
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 6
Oberkrainer Sextett aus dem Werdenfelser Land
Krie Blos‘n
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 5
Tanzlmusi in minimalster Besetzung die hauptsächlich bei Geburtstagen, Firmenfeiern und Frühschoppen zu hören ist.
Lindenkopf Musi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 3
Drei junge Musikanten aus Mittenwald, die a sakrische Freid am Musi machen hom
Mittenwalder Maultrommler
Kategorie: Maultrommler, Mitglieder: 3
Die Mittenwalder Maultrommler spielen seit 1972 als Duo und seit 1997 mit Gitarrenbegleitung
Mittenwalder Zithermusi
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 3
Wir spielen ca. Seit 1990 zusammen und haben Freude an der Mittenwalder Zithermusi
Moritatensänger
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 5
die alten Balladen, schaurigen Moritaten und Lieder von „bayerischen Helden“ (z.B. Räuber Kneißl, Jennerwein, Boarisch Hiasl u.a.) singen und die Passanten zum Mitsingen animieren.
Wie die Bänkelsänger früherer Generationen haben wir eine große Holztafel dabei, auf der wir die Bilder zu den unterschiedlichen Liedern zeigen. Die Passanten erhalten kleine Liederhefte (hg. vom Bezirk Oberbayern) zum Mitsingen und mit-nach-Hause-nehmen.
Die Bilder der Lieder faszinieren oftmals die Kinder, weil sie bunt sind – und manchmal kleine Tiere (z.B. Mäuse usw.) versteckt sind – oder der Räuber Hotzenplotz. Wenn Familien mit Kindern vorbeikommen, dann werden wir mit ihnen lustige Kinderlieder singen, z.B. die Geschichte vom „Gickerl“ oder vom „Bimperlwirt“. So wird es ein bunter Mix!
Passauer Tanzmusikanten
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 6
Die Passauer Tanzmusikanten gründeten sich im Frühjahr 2021 und spielen seither mit viel Freude und Leidenschaft mitreißende Tanzlmusik. Zu ihren Auftritten zählen z.B. Wirtshausabende und Frühschoppen, das Drumherum in Regen, Geburtstage, konzertante Volksmusikabende und Hoagärten, der Passauer Kocherlball u.v.m. Ihr Reportoire besteht aus bayerischen und alpenländischen Walzen, Polkas, Zwiefachen, Märschen und Boarischen, gerne auch mit Gesang. Besonders wichtig ist es ihnen dabei, dass die Musik zum Tanzen einlädt und es den Leuten in den Haxen juckt und sie aufspringen wollen.
Radauer Ensemble
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 12
Das Radauer Ensemble setzt die Tradition des Tobi Reiser Ensembles fort, mit dem Tobi Reiser seit den frühen 1950er Jahren durch den Zusammenklang des von ihm entwickelten Hackbretts mit Zither, Harfe, Gitarre und Kontrabass für viele Musikgruppen im gesamten Alpenraum zum Vorbild wurde und durch die Verbindung mit der Geigenmusik (2 Geigen, Piccoloflöte und Harmonika) ein einzigartiges Volksmusikensemble mit einem sehr breitgefächerten Repertoire entstand. Das RadauerEnsemble ist nicht nur das musikalische Herz, des weit über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannten Salzburger HirtenAdvents und des Salzburger Passionssingens, sondern verleiht der Idee der Verbindung von Volksmusik und Klassik in diversen Konzerten und Tonträgern immer wieder neue Facetten.
Unter dem Titel „Mozart und die Volksmusik“ wird Josef Radauer mit seinen Musikanten beim heurigen Saitenstrassenfestival zu Gehör bringen, wie sich dieses spannende musikalische Thema ausgehend von den Salzburger Schlosskonzerten entwickelte …
Rischt Musi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 4
Vier Musikanten aus dem Werdenfelserland
Saitenstrassenmusi
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 4
Saitenwind
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 5
Saitenwind, das ist rhythmische Saitenmusik, abweichend von den gängigen Zitherklischees. 3 Zitherspielerinnen, die Lust darauf haben, mal Neues und Ungewohntes mit ihren Instrumenten auszuprobieren. Mit dabei Gitarre und Percussion.
„Andere Saiten“, das Motto von Saitenwind: Die Zither kann mehr als „nur“ Volksmusik. Natürlich sind Boarische und Polkas im Repertoire, aber die hören sich bei Saitenwind etwas anders an, frech und rhythmisch, und zuweilen klingt auch etwas Swing mit. Gefühlvolle Balladen im Wechsel mit schwungvollen Rhythmen aus den verschiedensten Musikrichtungen, alles in allem, Zithermusik, die man so nicht erwartet.
Schronboch-Musi
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 5
Stamperlmusi
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 4
Steibay
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 3
Steibay besteht aus Gerhard Syen aus der Steiermark und Claudia Sturm und Sissi Taubert vom Ammersee. Über die Jahre ist eine, über die Grenzen hinweg, bestehende Musikantenfreundschaft und -Gesang entstanden
StraMu – (d´Woihauser Straßenmusikanten)
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 12
Zünftig und lustig, derb und deftig spielen die StraMu´s überall dort, wo man nicht mit ihnen rechnet. Und das am liebsten „Lautsprecherfrei“!
Streich-Holz-Quartett
Kategorie: Klarinettenmusi, Mitglieder: 4
Das Streich-Holz-Quartett, bestehend aus vier Musizierenden der Grenzregionen Wald- und Weinviertel in Niederösterreich, hat sich zur Aufgabe gemacht Werke „Alter Meister“ sowie von Komponistinnen aus Österreich und Tschechien aufzuführen. Ihr Repertoire reicht nicht nur vom Barock bis hin zur Filmmusik, sondern greift auch internationale Kompositionen auf. Dank der besonderen Besetzung dieses Quartetts wird jedes Musikstück extra neu arrangiert und bekommt somit einen frischen und zeitgemäßen Touch, welcher auch als verbindendes Element der Kulturen gesehen werden darf.
Sunnaschein Harfnduo
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 2
Mia san zwoa lustige Mädls ausm Oberland, de si 2022 am Walchensee-Seminar kennaglernt ham. Noch na Musiprob zum Ausprobiern ham ma a Kirch gspuit und gmerkt, dass des ganz guad hihaud. Seit dem san ma ois Harfnduo unterwegs und machan de Musikerweid unsicher.
Sunnawind Dreigsang
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 4
Wir singen seit ca. 15 Jahren in dieser Besetzung.
Sunnleiten Geigenmusi
Kategorie: Geigenmusi, Mitglieder: 4
Eine rassige Geigenmusi treu nach dem Motto do riaht sie wos
Tanknmusi
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 6
Tegernseer Tanzlmusi
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 7
Handgemachte alpenländische Musik, echte bodenständige Tracht und unbegrenzte Spielfreude – das sind die Markenzeichen der Tegernseer Tanzlmusi. Neben den genannten Attributen und ihrem authentischen Auftreten zeichnet sich die Tegernseer Tanzlmusi vor allem durch ihr kraftvolles und trotzdem hoch musikantisches Spiel aus.
Mit fünf Blechbläsern, steirischer Harmonika und Gitarre spielen die sieben gestandenen Mannsbilder seit nun mehr über 15 Jahren gemeinsam als „Tegernseer Tanzlmusi“ auf.
Teneriffa-Tanzlmusi
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 11
2003 suchte die Gaugruppe des Isargaues unter der Leitung von Erhard Hauptenbuchner
eine Musikgruppe für einen Gastauftritt in Fribourg / Schweiz. Ein „zusammengewürfelter
Haufen“ Musiker konnte gewonnen werden und man probte fast ein halbes Jahr nur für
dieses Festival. Die Musikgruppe wuchs während der Proben und den Auftritten in der
Schweiz so zusammen dass man spontan beschloss die Proben einfach weiter zu führen.
Von 2003 – 2008 trat die Gruppe unter dem Namen Stoarösler-Tanzlmusi auf. Ab 2008,
nach einem Gastauftritt in Teneriffa und der schmerzhaften Trennung vom Trachtenverein
Dorfen wurde spontan beschlossen, uns in „Teneriffa-Tanzlmusi“ umzubenennen. Unsere
Tanzlmusi besteht zur Zeit aus 10 -12 Musikern, die sich einfach aus Spaß an der Freud
zusammengefunden haben und 14tägig beim Wirt z Kloster Moosen in Dorfen proben. Das
wunderbare an uns ist, dass jeder immer herzlich willkommen ist, sei es nur zum
zuschauen oder auch um spontan mitzuspielen. Dabei spiel das Alter und das Instrument
keine Rolle. Unser Repertoire umfasst bayrische Tanzlmusi aller Art, also das Richtige für
Biergarten, Volkstänze usw. Klassische Märsche gehören ebenso zu zu unseren Stücken
wie flotte Landler, Polkas, Walzer und, natürlich, Zwiefache. Als Begleitung für die
Volkstanzgruppe Dorfen haben wir aber auch jede Menge Figurentänze in unserem
Programm. Seit 2017, nach unserem Auftritt beim Freilichttheater in Erding bei „Madame
Bäuerin“ gibt es auch im Rahmen der Tanzlmusi einen Zwoagsang, der in den einzelnen
„Musikgsatzln“ hoglbuachane Lieder zum Besten gibt. Besonders stolz sind wir darauf,
dass sämtliche unserer Musikstücke GEMA-frei sind.
Tiroler Wirtshausmusi
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 7
(Nachfolge der legendären Kapelle „Die lustigen Silberspitzler“)

Die Tiroler Wirtshausmusi ist eine Familienmusi, bei der inzwischen bereits drei Generationen musizieren.
Eine Neuformierung bei den Silberspitzlern 1995 und der dadurch fehlende typische Silberspitzlerklang, welcher durch die beiden Klarinettenstimmen geprägt wurde, veranlasste uns die neue Besetzung in Tiroler Wirtshausmusi umzutaufen, da wir bereits seit vielen Jahren unsere Proben im Wirtshaus abhielten, wo wir frei und ohne Noten inmitten der gerade anwesenden Gäste aufspielten.

Trio Todes
Kategorie: Sonstiges, Mitglieder: 3
Gruppe aus Rottach-Egern, Kreuth u. Mittenwald
Trio Werdenfels
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 3
Unsere Gruppe ist während Corona 2021 entstanden. Wir sind drei Freunde, die zusammen auf das Werdenfels-Gymnasium gegangen sind, daher auch der Name „Trio Werdenfels“, der aber auch auf die Region zurückzuführen ist. Von Hoargarten, über Geburtstagsfeiern bis zu Weihnachtsfeiern führen unsere Wege uns oft wo anders hin.
Unser Repertoire beschreiben wir immer gerne mit: „Was ma grod braucht!“ Wenn es etwas ruhiges sein soll, spielen wir fein und gemütlich, sonst auch gerne fetzig boarisch. Gerne verlassen wir die Volksmusik und springen in Genres wie den Blues oder Tango.
Ukrainische Musikanten
Kategorie: Partnerland, Mitglieder: 10
Musikanten und Tänzer, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen sind, spielen Musik und zeigen Tänze aus ihrer Heimat.
üs drü
Kategorie: Ungewöhnliches, Mitglieder: 3
üs drü aus der Zentralschweiz spielt fast Volksmusik. Mit eigenen Melodien erkunden wir die Ränder der Volksmusik und lassen uns gerne von drinnen und draussen beeinflussen.
Waxlstoana Tanzmusi
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 6
Wegelagerer / Konny Kyrion Solo
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 3
Zithervirtuose Konny Kyrion aus Köln, Hackbrettspielerin Monika Grimm aus Gauting, Kontrabassgitarrenspieler Reinhold Bott aus Norderstedt/Hamburg
Weinfritzer Kaisertrio
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 3
Das Weinfritzer Kaisertrio besteht aus Lisa Weinzierl, Caroline Fritz und Maria Kaiser. Seit 2021 musizieren die drei Mädels aus Bayern gemeinsam mit zwei Gitarren und Zither. Neben der traditionellen alpenländischen Volksmusik gehören auch Eigenkompositionen zum Repertoire des Trios.
Werdenfelser Zwoa- und Dreigsang
Kategorie: Gesang, Mitglieder: 4
Beim Werdenfelser Zwoa- und Dreigsang singen Elisabeth Rehm und ihre Zwillingstöchter Annalena und Magdalena, häufig begleitet von Ehemann und Vater Max Wank.
Sie singen sowohl besinnlich im Advent, aber auch frisch und schneidig bei Sänger- und Musikantentreffen.
Wildenauer Blos
Kategorie: Tanzlmusi, Mitglieder: 7
Unsere Gruppe wurde im Herbst 2017 gegründet.
Der Name „Wildenauer Blos“ setzt sich aus den Ortschaften Wildsteig und Altenau zusammen, in denen wir beheimatet sind.
Allerdings haben wir auch zwei Musikanten aus anderen Ammertaler Gemeinden unter unseren Reihen.
Anfangs spielten wir zu viert mit Flügelhorn, Klarinette, Tuba und Ziach.
Bald war der Wunsch da, die Gruppe zu vergrößern, und so haben wir Im Laufe der Zeit „Zuwachs“ bekommen.
Zunächst in Form einer Gitarre um den Nachschlag zu verstärken und zuletzt ein zweites Flügelhorn.
In dieser Besetzung sind wir seit 2019 bei den verschiedensten Veranstaltungen zu hören.
Windstreich Musikanten
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 6
„Jung, frech und knackig“ – das sind die Windstreich Musikanten mit Laura-Maria Waldauf (Tirol) und Verena Schwarz (Oberösterreich) auf den Geigen, Matthias Weyerer (Bayern) auf der Klarinette, Theresa Maier (Steiermark) an der Steirischen Harmonika, Philipp Lakinger (Niederösterreich) an der Tuba und Christian Scheurl (Bayern) mit der Gitarre.
Diese musikalische Zusammensetzung aus ganz Österreich und Bayern, die im Frühjahr 2019 gegründet wurde, vereint auf fetzig-verspielte, aber auch traditionelle Weise die vielfältigen musikalischen Wurzeln der einzelnen Musiker/innen. Ihr Repertoire erstreckt sich von traditionellen Volksweisen über flotte Stücke im Oberkrainer-Stil bis hin zu Klängen aus eigener Feder.
Wüdara Musi
Kategorie: Blasmusi, Mitglieder: 1
Würdinger Krainertrio
Kategorie: Ziachmusi, Mitglieder: 3
Das Würdinger Krainertrio spielt seit 2019 in der aktuellen Besetzung.
Zitherduo Schwarzer / Christoph Schwarzer Zithersolo
Kategorie: Volksmusik trifft Klassik, Mitglieder: 2
Unser Zitherduo (Anja und Christoph Schwarzer) wurde im Jahr 2015 gegründet; Auftritte im Duo fanden bisher vor allem in der Heimatregion im Landkreis Cham statt; Als Zithervirtuose bin ich seit 25 Jahren tätig. Zudem bin ich der letzte Schüler des legendären, im Jahr 2001 verstorbenen Zithervirtuosen Rudi Knabl. Bzgl. weiterer umfassender Infos darf ich auf meine Homepage www.zither-virtuose.de verweisen.
Zithermusi Hornsteiner
Kategorie: Saitenmusik, Mitglieder: 4
Zithermusi auch mit Gesang, egal ob schnell oder langsam